Werbung Buchvorstellung: "Sprechen Sie Vorarlbergerisch?" und "Eine kurze Geschichte Vorarlbergs"

Ein Sprachführer zum alemannischen Dialekt Vorarlbergs und ein historischer Abriss der Geschichte des Landes

(1) Sprechen Sie vorarlbergerisch?

Den Vorarlbergern wird traditionell eine an Geiz grenzende Sparsamkeit nachgesagt, die leicht in überdurchschnittliche Geschäftstüchtigkeit mündet. Heute unterscheiden sie sich von den Restösterreichern vor allem noch durch ihren Dialekt.

Verlag Carl Ueberreuter, 96 Seiten. Erhältlich in Fachbuchhandlungen oder im Internet-Verkauf für cirka 10 Euro.

(2) Eine kurze Geschichte Vorarlbergs

Hinter der "Kurzen Geschichte Vorarlbergs" steht die Absicht, einen Abriss über die historischen Entwicklungen des Landes zu geben, wobei die Leserinnen und Leser von der unmittelbaren Umgebung der Gemeinde zu den größeren Zusammenhängen geleitet werden. Die Darstellung politischer Entwicklungen, gesellschaftlicher Strukturen und wirtschaftlicher Veränderungen in möglichst kurzweiliger Form soll gleichermaßen zum Lesevergnügen und zum Grundverständnis unserer Landesgeschichte beitragen. In 14 Kapiteln von der Steinzeit bis in unsere unmittelbare Vergangenheit.

Verlag Carl Ueberreuter, 96 Seiten. Zu beziehen über die Kontaktadresse unter www.gemeindearchiv.at/impressum/ für cirka 10 Euro zuzüglich Versandkosten.

Umschlagseite Sprachführer

Auszug, Buchstabe A

Umschlagseite Geschichte Vorarlbergs

Auszug vom 1. Kapitel "Erste Spuren"