Stefan Allgäuer

Lehrer und Nebenerwerbs-Bauer - Gemeindevertreter von Altenstadt - Ortsvorsteher von Gisingen - Stadtrat von Feldkirch

Vorfahren und Lebensdaten

Vater: Joseph Stefan Gebhard Allgäuer, Bauer

Mutter: Sybille Büchel aus Ruggell (Liechtenstein)

Geboren am 28.01.1871, gestorben am 29.09.1934

Anfänge

Im Alter von acht Jahren zum Vollwaisen geworden, verbrachte Allgäuer seine weitere Kindheit auf einem Pflegeplatz, wo er durch Mitarbeit in der Landwirtschaft seine Kost verdiente.

Ausbildung

Militärdienst, dann 1894 bis 1898 Besuch der Lehrerbildungsanstalt in Feldkirch.

Beruflicher Werdegang

Nach Ablegung der Lehramtsprüfung im Jahre 1900 Lehrer in Bangs, Gisingen, Altenstadt und wieder in Gisingen. Nebenerwerbs-Bauer. Im Ersten Weltkrieg zu den Standschützen eingerückt, vom Mai 1915 bis Jänner 1916 Rechnungs-Unteroffizier im Fleimstal (Südtirol).

Politische Laufbahn und Schwerpunkte

Gemeindevertreter von Altenstadt, nach der Eingemeindung Stadtrat und Finanzreferent (Vermögenswart) von Feldkirch. Ortsvorsteher von Gisingen.

Weitere Tätigkeiten und Funktionen

Im Vereinsleben Gisingens: Mitbegründer des Musikvereines Gisingen. Ehrenmitglied des Musikvereines, der Turnerschaft, dem Kirchenchor und der Jünglings-Kongregation.

Privatverhältnisse

1900 Verehelichung mit Veronika Längle, nach deren Tod Verheiratung mit Maria Zündt. Der zweiten Ehe entsprossen acht Kinder. Ein Bruder, Johann Friedrich Allgäuer, war Sektionschef im Bundesministerium für Justiz.

Quellennachweis: Das Photo stammt aus den Archivbeständen der Vorarlberger Landesbibliothek, welche diese freundlicherweise zur Verfügung stellte. Besonderer Dank gebührt hierbei Herrn Norbert Schnetzer und Frau Janine Fartek. Der Text ist, soweit nicht um redaktionelle Recherchen ergänzt, dem "Naumann-Nachlaß" entnommen. - Bei Verwendung dieser Biographie wäre die Nennung der Quelle nett, im übrigen entspricht die freie Nutzung für Schule und Privatgebrauch der im Impressum dargelegten Absicht der Webseite.