Matthias Bertel

Handelsmann - Ortsvorsteher von Thüringen - Landtagsabgeordneter

Vorfahren und Lebensdaten

Vater: Franz Xaver Bertel, Bauer und Schuhmacher in Bludenz-Brunnenfeld (gest. 25.02.1851)

Mutter: Franziska Jagg aus Nüziders (gest. 30.04.1851)

Geboren am 14.02.1815 in Thüringen, gestorben am 21.08.1883

Ausbildung

Bertel stand mit zweien seiner Schwestern im Dienst des Bludenzer Kaufmannes Bickel und lernte in selbständiger Führung des Geschäftes bei dem ausgebreiteten Handel mit den Bauern des Montafons und Klostertals und verkehrte mit den führenden Familien in Bludenz.

Beruflicher Werdegang

Als Schwiegersohn des aus Frastanz als Hausierer zugezogenen Thüringer Handelsmannes Sulpiz Schmid, welcher das ehemalige Amtshaus der Herrschaft Blumenegg an sich bringen hatte können, wurde er, zu dessen Freunden der Gründer der Firma Lorünser zählte, in Thüringen und im weiteren Umfeld bald eine bestimmende Persönlichkeit (monopolartige Versorgung des Großen Walsertales und eines weiten Stückes Innerland).

Politische Laufbahn und Schwerpunkte

1852 bis 1854 zum ersten Mal Ortsvorsteher von Thüringen

1861 bis 1865 Landtagsabgeordneter

Privatverhältnisse

Der ersten, dreizehnjährigen Ehe mit Anna Maria Schmid, geschlossen am 23.11.1846, entsprossen zehn Kinder, wovon vier groß wurden. Der nach dem Tod der Frau eingegangenen zweiten Ehe mit Adelheid Geiger, geschlossen am 20.02.1965 entsprossen sieben Kinder, von denen auch vier das Erwachsenenalter erreichten.

 

Quellennachweis: Das Photo stammt aus den Archivbeständen der Vorarlberger Landesbibliothek, welche diese freundlicherweise zur Verfügung stellte. Besonderer Dank gebührt hierbei Herrn Norbert Schnetzer und Frau Janine Fartek. Der Text ist, soweit nicht um redaktionelle Recherchen ergänzt, dem "Naumann-Nachlaß" entnommen. - Bei Verwendung dieser Biographie wäre die Nennung der Quelle nett, im übrigen entspricht die freie Nutzung für Schule und Privatgebrauch der im Impressum dargelegten Absicht der Webseite.

Copyright

Vorarlberger Gemeindedokumentation,
Markus Kuhn

Zuletzt geändert




Kontakt

Holzriedstraße 33, TOP A1_4
A-6960 Wolfurt

+43 0 557 46 48 90