Lustenau digitalisiert historische Gemeinderatsprotokolle

Seit 1847

Die Marktgemeinde Lustenau lässt schrittweise ihre Gemeinderatsprotokolle für das 19. Jahrhundert digitalisieren. Das älteste Protokoll datiert vom 7. November 1847.


Sie stellen interessantes Anschauungsmaterial für eine mentalitätsgeschichtlich und sozialgeschichtlich orientierte Betrachtungsweise dörflicher Lebensart dar.

Wer weiß denn noch, dass etwa einem Eheschließungsgesuch unter bestimmten Umständen, wo der Gemeinde eventuell finanzielle Lasten erwachsen konnten, regelmäßig die Zustimmung des Gemeinderates versagt wurde?

Nämlich bei schwachen wirtschaftlichen Grundlagen der Ehewerber (verschuldet, besitzlos, Familie nicht ernähren können) oder einer gewissen moralischen Einschätzung (zB Arbeitsscheue).


Eine umfassende Erschließung dieser Quelle wird Einblicke in die Dialektik zwischen Rechtsentwicklung und Sozialgeschichte erlauben und dabei Kontinuitäten und Wandel im Verständnis alltäglicher Angelegenheiten offenbaren.

Um die historischen Dokumente allgemein lesbar zu machen, wird eine druckschriftliche Übersetzung (Transliteration/Transkription) der originalen Kurrentschrift in Form eines PDF-Dokuments angefertigt und daran das Original als Faksimile angehängt.

Auf diese Weise können diese Dokumente in eine Datenbank importiert werden und sind durchsuchbar.

Copyright

Vorarlberger Gemeindedokumentation,
Markus Kuhn

Zuletzt geändert




Kontakt

Holzriedstraße 33, TOP A1_4
A-6960 Wolfurt

+43 0 557 46 48 90