Josef Büchele

Bürgermeister von Lauterach - Landtagsabgeordneter

Vorfahren und Lebensdaten

Vater: Max Josef Büchele, Schmiedemeister, Inhaber einer Viktualienhandlung und Ortsvorsteher von Lauterach

Mutter: Anna Maria Kleiner

Geboren am 25.10.1850 in Lauterach, gestorben am 23.08.1901.

Büchele besuchte die Volksschule in Lauterach und die Realschule in Bregenz.

Beruflicher Werdegang

Verwaltungsangestellter, Produktionsleiter und selbständiger Abteilungsleiter in einem Wirkereibetrieb. 23 Berufsjahre bei der Firma Benedikt Mäser "Elastisana".

Politische Laufbahn und Schwerpunkte

Mitglied der Christlichsozialen Partei. Ab 1887 Bürgermeister von Lauterach. Ab 1892 Landtagsabgeordneter. Er war an den Vorarbeiten für die Elektrifizierung der Beleuchtung der Gemeinde Lauterach beteiligt.

Privatverhältnisse

Verheiratung am 29.06.1951 mit Franziska Lerchenmüller (1852 - 11.01.1888), Bäckermeistertochter. Der Verbindung entsprossen sechs Kinder, von denen drei das Kindesalter überlebten. In zweiter Ehe mit Kunigunde Gmeinder (gest. März 1921) verheiratet, welcher Verbindung auch sechs Kinder entsprossen.

Quellennachweis: Das Photo stammt aus den Archivbeständen der Vorarlberger Landesbibliothek, welche diese freundlicherweise zur Verfügung stellte. Besonderer Dank gebührt hierbei Herrn Norbert Schnetzer und Frau Janine Fartek. Der Text ist, soweit nicht um redaktionelle Recherchen ergänzt, dem "Naumann-Nachlaß" entnommen. - Bei Verwendung dieser Biographie wäre die Nennung der Quelle nett, im übrigen entspricht die freie Nutzung für Schule und Privatgebrauch der im Impressum dargelegten Absicht der Webseite.