Digitalisierung der Bauakten der Gemeinde Reuthe

Systematische elektronische Aufarbeitung der Bauakten

Die Gemeinde Reuthe lässt ihr Bauakten-Archiv digitalisieren.

Dem Beschluss zur Digitalisierung waren systematische Vorarbeiten durch DI Peter Heiß von der Baurechtsverwaltung Bregenzerwald vorangegangen, wobei unter Mitarbeit des Baurechts-Ausschusses der Bregenzerwälder Gemeinden ein Handbuch erstellt worden war, das die wesentlichen Kriterien der Digitalisierung und der anschließenden Lagerung der digitalisierten Originalakten im Bregenzerwald-Archiv definiert. 

Im Zuge der Digitalisierung werden alle Schriftstücke eines Bauaktes sowie die Baupläne und allfällige zugehörige Gemeinde-Akten gemäß eines festgelegten Beschriftungsverzeichnisses einzeln benannt und abgespeichert.

Technisch kann die Auslieferung der in Folge OCR maschinenlesbaren PDF- bzw. PDF-A Bauakten-Dokumente an die Gemeinden über das Webportal https://ocr.gemeindearchiv.at/ erfolgen.  

 

 

Copyright

Vorarlberger Gemeindedokumentation,
Markus Kuhn

Zuletzt geändert




Kontakt

Holzriedstraße 33, TOP A1_4
A-6960 Wolfurt

+43 0 557 46 48 90