Vorarlbergs Gemeindemandatare online

Ein Beitrag zu Gegenwart und Geschichte der Vorarlberger Kommunalpolitik

Zweck der Datenbank war die Schaffung einer Übersicht sowie vielfältiger Filter- und Abfragemöglichkeiten zum Thema "Vorarlberger Gemeindemandatare".

Derzeit befinden sich zu beinahe allen gegenwärtigen Vorarlberger Gemeindevertretern und zu einigen historischen Persönlichkeiten biographische Informationen in der Datenbank, welche sohin über 2000 Personennamen enthält.

Unter Einbeziehung historischer Quellen, wozu namentlich die Gemeindeprotokolle gehören, dürfte sich die Zahl um eine Größenordnung erhöhen. Mancherorts wurde durch Gemeindearchivare wertvolle Vorarbeit geleistet, so dass etwa kurze Bürgermeister-Biographien über einen Zeitraum von zwei Jahrhunderten und länger vorliegen.

Die Angaben zu vervollständigen und darüber hinaus die Eckdaten der ehemaligen und historischen Mandatare in den einzelnen Gemeinden zu erheben, um eine möglichst lückenlose Datenbank über den Personenkreis der Vorarlberger Gemeindemandatare zu schaffen, zählt zu den anstehenden Aufgaben von www.mandatare.at.