Vorarlberger Landtagsprotokolle ab 1860 fertig digitalisiert

2005 - 2021

Die Idee der Digitalisierung der bis dahin für den Zeitraum zwischen 1860 bis Anfang 1990er Jahre nur in Papierform vorliegenden Protokoll- und Beilagenbände des Vorarlberger Landtages wurde bei Landtagspräsident Manfred Dörler 2004 angeregt.

Ab 2005 konnte damit begonnen werden, ein jährliches Quantum an Landtagsmaterialien, zunächst meist eine Landtagsperiode, beginnend mit dem 26. Landtag (1989 - 1994), zu digitalisieren.

Mit dem Dienstantritt von Landtagsdirektorin Borghild Goldgruber-Reiner erfuhr der Digitalisierungsprozess seit 2012 eine merkliche Beschleunigung. Das Verständnis für die Wichtigkeit der digitalen Archivierung und der raschen, systematischen Abrufbarkeit aller Landtagsmaterialien wurde nach der Wahl von Harald Sonderegger zum Landtagspräsidenten weiter gepflogen.

Nach Freigabe der letzten Tranche (1. - 4. Landtag) durch die das Landtagsinformationssystem (LIS) betreuende Landesbibliothek kann nun in allen erfassten Landtagsmaterialien ab der 1. (1860-1866) bis zur laufenden 31. Landtagsperiode (2019-2024) im Volltext recherchiert werden, wobei die Suche neben dem "Protokoll" nach den geschäftsordnungsmäßig vorgegebenen Beratungsgegenständen wie "Ausschussvorlage", "Anfrage", "Aktuelle Stunde" usw. filterbar ist.

Im Landtagsinformationssystem sind außerdem die Biographien aller Abgeordneten zum Vorarlberger Landtag ab 1860 abrufbar. 

Bild 2 (v. o.) zeigt die "Landtagsperioden", Bild 3 beispielhaft "Beratungsgegenstände", Bild 4 auszugsweise "Abgeordneten-Biographien" in der Verwaltungs-Oberfläche der LIS-Datenbank und Bild 5 die öffentlich zugängliche Suchmaske der Datenbank

 

aufrufbar unter http://apps.vorarlberg.at/lis/

MK

Copyright

Vorarlberger Gemeindedokumentation,
Markus Kuhn

Zuletzt geändert




Kontakt

Holzriedstraße 33, TOP A1_4
A-6960 Wolfurt

+43 0 557 46 48 90