Vorarlberger Gemeindetag 2013

Harald Köhlmeier neuer Gemeindeverbands-Präsident

Vorarlberger Gemeindetag am 3. Mai 2013 im "Walserhaus" in Hirschegg (Kleines Walsertal) von 10.00 - 12.15 Uhr. Hauptpunkte der Tagesordnung sind die Neuwahlen des dreiköpfigen Präsidiums, die notwendig werden, weil Harald Sonderegger, Bürgermeister von Schlins und Präsident seit 6. Mai 2011 (Mandatare-Biographie: www.gemeindearchiv.at/mandatare/details/) , als Landesrat in die Vorarlberger Landesregierung wechselt und Vizepräsident Wolfgang Rümmele, Bürgermeister von Dornbirn, in Pension geht. Zum neuen Gemeindeverbands-Präsidenten wird der Bürgermeister von Hard, Harald Köhlmeier (11.8.1972), mit 68 Ja-Stimmen (bei einer Enthaltung) gewählt (Mandatare-Biographie: www.gemeindearchiv.at/mandatare/details/) Unter seiner Vorsitzführung wird zum Vizepräsidenten die designierte Bürgermeisterin von Dornbirn, Vorgängerin von Harald Sonderegger im Amt der Vorarlberger Landesregierung als bisherige Landesrätin für Kultur, Andrea Kaufmann (19.3.1969), mit 67 Ja-Stimmen (Mandatare-Biographie: www.gemeindearchiv.at/mandatare/details/) und der Bürgermeister von Klaus, Werner Müller (Jg. 1958), mit 65 Ja-Stimmen (Mandatare-Biographie: www.gemeindearchiv.at/mandatare/details/) gewählt. Gastredner auf dem Gemeindetag sind der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, Helmut Mödlhammer, und Landeshauptmann Markus Wallner.

Gemeindetag im "Walserhaus" Riezlern