Josef Diem

Mutter: Anna Vogel

Geboren am 17.06.1900 (als 6. Kind), gestorben am 02.04.1962

Ausbildung

Diem besuchte die Volksschule und zwei Klassen Realschule. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges Antritt einer Lehrstelle in Süddeutschland.

Kriegseinsatz und Kriegserlebnisse

Im Ersten Weltkrieg als Rechnungsoffizier eingesetzt, während des Zweiten Weltkrieges, obwohl zur Versorgung der Bevölkerung u.k. (unabkömmlich) gestellt, 1943 eingezogen und bis Kriegsende zum Obergefreiten befördert.

Beruflicher Werdegang

1920 zur Genossenschaftsbewegung und zur sozialistischen Partei gestoßen. 1934 Außerdienststellung durch die Heimwehr und bis 1935 unter kommissarischer Überwachung. Nach dem Zweiten Weltkrieg Stadtvertreter von Dornbirn. Landeskassier der sozialdemokratischen Partei. Durch Verschmelzung der Genossenschaften kam er als Leiter der Einkaufsabteilung zur Vorarlberger Konsumgenossenschaft. Entsendung in die Arbeiterkammer, Obmann der Rechnungskontrolle. Als Hauptaufgabe dritter Obmann in der Gebietskrankenkassa. Beteiligt am Aufbau der Gewerkschaft und Obmann der Gewerkschaft der Privatangestellten im ÖGB Dornbirn.

Politische Laufbahn und Schwerpunkte

Seit 1947 in der Stadtvertretung von Dornbirn. 1951 bis 1954 Obmann der sozialistischen Stadtorganisation Dornbirn, nachher Obmannstellvertreter. Landtagsabgeordneter.

Weitere Tätigkeiten und Funktionen

In der Wirtschaft  Vorstandsmitglied der Dornbirner Sparkasse

In Verwaltungseinrichtungen  Auf Grund der Stellung als Buchhalter einer krankenhausführenden Gemeinde beratend im Spitalerhalterverband tätig. Nach Ernennung zum  Verbandsgeschäftsführer per 01.07.1969 bis 1981 in dieser Funktion.

In Kulturangelegenheiten  Mitbegründer des Kulturkreises Hohenems am 21.05.1975 und desssen Vizepräsident. Begründete mit anderen 1976 den 1983 aufgelösten Verein der Schubertfreunde Hohenems. Seit 1977 Obmann des Vorarlberger Pressevereines, des Herausgeberorganes der Wochenzeitung "Vorarlberger Volksbote".

Privatverhältnisse

Am 11.10.1926 Verehelichung mit Ida Luger (04.10.1901 -  ), Metzgermeistertocher.

Quellennachweis: Das Photo stammt aus den Archivbeständen der Vorarlberger Landesbibliothek, welche diese freundlicherweise zur Verfügung stellte. Besonderer Dank gebührt hierbei Herrn Norbert Schnetzer und Frau Janine Fartek. Der Text ist, soweit nicht um redaktionelle Recherchen ergänzt, dem "Naumann-Nachlaß" entnommen. - Bei Verwendung dieser Biographie wäre die Nennung der Quelle nett, im übrigen entspricht die freie Nutzung für Schule und Privatgebrauch der im Impressum dargelegten Absicht der Webseite.