Gemeindeübergreifender Bürgerservice

Mit der VORARLBERGER GEMEINDEDOKUMENTATION stellen Gemeinden aus verschiedenen Landesteilen ihren interessierten Bürgern ein einschlägiges Informationsportal über öffentliche kommunale und historische Inhalte zur Verfügung. Jüngere Dokumente werden in der Kommunaldatenbank abrufbar gehalten. Bei der Kommunaldatenbank handelt es sich um das gleiche auf die Wiedergewinnung von Information optimierte System wie es auch der Vorarlberger Landtag verwendet. Damit können die Bürger auf die eigene Gemeinde bezogene Abfragen starten oder, was im Zeitalter der Vernetzung naheliegend ist, solche Suchen durchführen, welche den Dokumentenbestand gemeindeübergreifend zur Anzeige bringen. Also lassen sich Vergleiche zwischen den Gemeinden anstellen. Ebenso wird hiermit das Beziehungsgeflecht der Kommunen untereinander und jenes zwischen ihnen und ihren Bürgern ein Stück weit sichtbar. Zudem fällt es den Benutzern leicht, einen Einblick in die Verwaltungstechnik der Gemeinden und in die Aufgabenvielfalt dieser 'Selbstverwaltungskörper auf unterster staatlicher Ebene' gewinnen, wenn sie ihre Suche auf Grundlage des implementierten "Aktenplanes" durchführen (hierzu ist derzeit der "Internet Explorer" erforderlich).

Der ältere Dokumentenbestand einer jeden Mitgliedsgemeinde, der jene Dokumente umfaßt, die vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden, ist im Gemeindearchiv zu besichtigen und kann, ebenso wie die Inhalte der übrigen Seiten des Webportals, über die SUCHE-Funktion rechts oben recherchiert werden.

Gemeindearchivare und Ortshistoriker der Mitgliedsgemeinden sowie Gastkommentatoren können nach Anmeldung beim System eigenständig Dokumente und Publikationen in ihren Bereich hochladen und veröffentlichen.

*****

Gefällt Ihnen dieser Bürgerdienst? - Sollten Sie Ihre Kommune noch nicht in der Liste der Mitgliedsgemeinden eingetragen finden (siehe Impressum), wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch nach Teilnahme am besten an den Bürgermeister und die Gemeindevertreter Ihrer Gemeinde. Wir stellen diesen Service gerne auch für Ihre Gemeinde zur Verfügung. Die jährlichen Mitgliedsgebühren bewegen sich in der Größenordnung zwischen 200 und 1000 Euro.

Karte von 1783