Franz Bickel

Erster in Bludenz amtierender Advokat - Stadtrat - Abgeordneter des I. Vorarlberger Landtages

Vorfahren und Lebensdaten

Vater: Johann Lorenz Bickel, Bauer in Ludesch

Mutter: Maria Franziska Bicklin

Geboren am 13.02.1815 in Ludesch, HNr. 5, gestorben am 18.06.1894 in Hall in Tirol

Studium der Rechtswissenschaften

Beruflicher Werdegang

Bickel wurde mit Erlaß des Justizministeriums am 02.12.1848 zum Advokaten in Bludenz (dem ersten in der Stadt amtierenden) ernannt, welches Amt er am 17.12.1848 antrat und mit Sitz unmittelbar neben dem Gasthof "Post" in Bludenz für vierzig Jahre inne hatte, bis er am 04.07.1889 freiwillig zurücktrat und nach Hall im Tirol übersiedelte.

Politische Laufbahn und Schwerpunkte

Mitglied des Gemeindeausschusses von Bludenz, am 02.07.1850 Stadtrat. Abgeordneter des I. Vorarlberger Landtages (1861 - 1866), ab 1865 als Nachfolger des verstorbenen LAbg. Josef Neyer. Abgeordneter des II. Vorarlberger Landtages als Abgeordneter der Stadt Bludenz.

Weitere Tätigkeiten und Funktionen

Im Vereinswesen  Mitglied des Vorarlberger Landesmuseumsvereines und zeitweise Ausschußmitglied.

Privatverhältnisse

In erster Ehe mit Amalia Dünser (geb. 1822 in Feldkirch, gest. am 13.05.1852 in Bludenz) und in zweiter Ehe mit Wilhelmine Penz (geboren am 28.11.1829 in Brixen) verheiratet.

Quellennachweis: Das Photo stammt aus den Archivbeständen der Vorarlberger Landesbibliothek, welche diese freundlicherweise zur Verfügung stellte. Besonderer Dank gebührt hierbei Herrn Norbert Schnetzer und Frau Janine Fartek. Der Text ist, soweit nicht um redaktionelle Recherchen ergänzt, dem "Naumann-Nachlaß" entnommen. - Bei Verwendung dieser Biographie wäre die Nennung der Quelle nett, im übrigen entspricht die freie Nutzung für Schule und Privatgebrauch der im Impressum dargelegten Absicht der Webseite.