Digitale Bauakten

Historischer Bestand

Bestandssicherung und rascher Zugriff waren die Hauptkriterien für die Digitalisierung der Bauakten der Gemeinden Hohenweiler und Eichenberg. Die Digitalisierung erfolgt(e) nach dem Grundsatz, dass die Information des Papieroriginals, wie Farbe und Textmarkierungen, erhalten bleibt. Jeder Bauakt wurde als pdf-Dokument abgespeichert. Dabei wurde über die als Texte vorliegenden Teile der Bauakten eine Zeichenerkennung mit nachfolgender intellektueller Korrektur vorgenommen, um eine rasche und möglichst verlässliche Auffindbarkeit von Stichworten zu gewährleisten. Im weiteren werden die Bauakten in die hiefür programmierte Datenbank "Geschäftsverwaltung" importiert, wo auch die aktuellen und zukünftigen Bauakten von Gemeinden und Baurechtsverwaltungen organisiert und archiviert werden können.

Bauansuchen

GIS-Auszug