Crossmedia Datennutzung der Marktgemeinde Schruns

Kooperation zwischen Printmedien und digitalen Daten

Seit 2011 ist die Marktgemeinde Schruns Mitglied der Plattform www.gemeindearchiv.at.

Dort gibt es einen Vertraulichen Bereich für Berechtigte, beispielsweise Mitglieder des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung.

Ihnen kann die Gemeindeverwaltung dort die aktuellen Einladungsschriften und Sitzungsunterlagen im Vorfeld der Sitzungen zur Verfügung stellen und erspart sich den Papierversand bzw. E-Mail-Versand. Diese angemeldeten Mitglieder haben darüber hinaus entsprechend ihrer Berechtigungen systematischen Zugriff auf den Gesamtbestand der Schrunser GVO-Mitschriften und andere vertrauliche Unterausschussprotokolle.

Im Bereich Öffentliche Dokumente  https://www.gemeindearchiv.at/dokumente/ findet jedermann per Volltextsuche kommunale Dokumente und kann dabei entweder uneingeschränkt gemeindeübergreifend oder punktgenau in der eigenen Gemeinde unter Auswahl der vorhandenen Filter suchen. Aktuell gehen die ältesten Bestände, Protokolle des Standes Montafon, bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück, die Gemeindeprotokolle von Vandans, Wolfurt und Schlins, um drei weitere Beispiele zu nennen, sind ab 1924 / 1935 / 1949 verfügbar, die anderer Gemeinden meist ab den 1950er Jahren abrufbar.

Christoph Wirnsberger, IT-Zuständiger und langjähriger Gemeindeblatt-Redakteur kommunaler Periodika der Marktgemeinde Schruns, hat nunmehr auf der Schrunser Gemeinde-Webseite unter dem Titel "Vorarlberger Gemeindearchiv" einen Verweis gesetzt: https://www.schruns.at/Unsere_Gemeinde/Wissenswertes/Chronik, wodurch die Leser zusätzlich zu Hinweisen in der Gemeindezeitung direkt auf den Umstand hingewiesen werden, dass ihnen die älteren Printausgaben gesamthaft elektronisch in durchsuchbarer Weise auf der vernetzten Plattform www.gemeindearchiv.at für die Nachnutzung mit erweiterten Nutzungsmöglichkeiten durch systematische Suchmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

An Publikationen der Marktgemeinde Schruns sind in den Rubriken "Amtliche Mitteilungen" und "Gemeindeblätter-Gemeindezeitungen" mehr als 600 Dokumente abrufbar. In der Kategorie "Verhandlungsschriften bzw. Auszüge" stehen über 500 Gemeindevertretungsprotokolle ab dem Jahr 1960 zur Verfügung [Stand Juni 2021].