00 - Vorarlberg vor 200 Jahren - 00

Die Akten des Gemeindearchives Bartholomäberg

Zur Gemeinde Bartholomäberg, Mitgliedsgemeinde von www.gemeindearchiv.at, existiert eine recht umfangreiche Aktensammlung, die im Vorarlberger Landesarchiv in 18 Schachteln aufbewahrt wird.

Sie umfasst neben einer allgemeinen Verordnungs- und Gesetzessammlung namentlich die Gemeindegeschäftsprotokolle des Zeitraumes zwischen 1823 bis 1844, den Amtsverkehr des Vorstehers Tschofen, Unterlagen zu Wahlen, Brandassekuranz, Familienschutzgeld, Prozessakten, Gemeinderechnungen, Bevölkerungsstatistiken, Reisepässe, Heimatscheine, verschiedene Verträge, Steuerbezugsregister, Militaria und Forstangelegenheiten.

Inhalt und Ziel einer Aufarbeitung dieser Quellen ist es, ein Zeitfenster zu öffnen. Damit sollen nicht nur die Amtsgeschäfte des Ortsvorstehers veranschaulicht, sondern andererseits Eindrücke der damaligen alltäglichen Lebensumstände, der Mentalität und der gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen sichtbar gemacht werden, wie sie, mit bestimmten Abänderungen, weiterhin für Bewohner des alpinen Raumes und Mitteleuropas gegolten haben werden.

Die im folgenden veröffentlichten Beiträge versuchen Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu geben, von denen einige beispielsweise lauten könnten: Wie funktionierte eine Gemeindeverwaltung  vor annähernd 200 Jahren? Mit welchen Themen hatte ein Ortsvorsteher  sich zu befassen? Auch auf die Frage, welche Informationsquellen einem des Lesens kundigen, durchaus gebildeten Montafoner damals zur Verfügung standen, um "Weltnachrichten" zu empfangen, gibt es Material.

Bartholomäberg - Ortsteil Innerberg

Eine von 18 Akten-Schachteln - Grundriss