19350522_GVE000

Dateigröße 73.3 KB
Aktenzahl/Geschäftszahl
Letzte Änderung 30.05.2021, 11:01
Gemeinde Wolfurt
Bereich oeffentlich
Schlagworte: wolfurtvertretung
Dokumentdatum 1935-05-22
Erscheinungsdatum 1935-05-22
Unterausschüsse
Kommissionen/Kuratorien
Verbände/Konkurrenzen
Verträge
Publikationen GVE-Protokolle_gve
Aktenplan
Anhänge
Inhalt des Dokuments

- 1 Protokoll über die am 22. Mai 1935 im Schulhause abgehaltene Sitzung des Gemeindetages. Abwesend: Winder Johann. Punkt 1. Wurde das Protokoll der letzten Sitzung verlesen und genehmigt. Punkt 2. Wurde eine Zuschrift der Landeshauptmannschaft wegen Beitragsleistung zur Verbauung des linksseitigen Achwuhres zur Verlesung gebracht, aber ablehnend behandelt, da die Gemeinde zum Bau der Bucherstraße und zur Regulierung des Rickenbaches Beiträge zu leisten hat. Punkt 3. Zum Beitrag aus dem Feuerwehrfond wurde von der Landeshauptmannschaft Einwendung über die Verwendung gemacht. Der Bürgermeister wurde beauftragt, sich nochmals mit der Landesregierung wegen früheren Ausgaben ins Einvernehmen zu setzen. G.R. Rohner regte an das überschüssige Geld für eine bessere Wasserversorgung im Kirchhof zurückzulegen. Punkt 4. Dem Ansuchen um Beitritt zur Wach- und Schließgesellschaft wurde nicht Folge gegeben. Punkt 5. Bezüglich Badewesen wurden für das männliche Geschlecht das Gebiet an der Ache hinter der früher bestandenen Holzbrücke und jenes im Bereiche der Wuhrverbauung (Bohle) und für die Frauen das Achgebiet im Weidach bestimmt, die mit Tafeln zu versehen sind. Punkt 6. Das Ansuchen des Bernhard Josef um die Bewilligung zur Konzession einer Leichenbestattungsunternehmung wurde bis zur Einholung von genauen Erkundigungen verschoben. Punkt 7. Dem Kinderrettungsverein wurde über dessen Ansuchen eine Sammlung in hiesiger Gemeinde bewilligt. Punkt 8. Unter Allfälligem berichtet der Vorsitzende, daß die Regulierung des Rickenbaches vergeben worden sei. Die Heimatwehr wird an Stelle der Schützenkompagnie bei Fronleichnamsprozessionen teilnehmen, was zur Kenntnis genommen wurde und wurde ebenfalls 1 Liter Bier für ein Mann bewilligt. Nach Bericht des Vorsitzenden ist das Dach beim Pfarrhof reparaturbedürftig und sollte ausgebessert werden, was bewilligt wurde. Die teilweise beschädigten Zufahrtsstraßen an der Riedstraße im Flotzbach zum Ausbessern wurde bewilligt. Das Ansuchen um eine Spende zum Tiroler Festschiessen wurde abgewiesen, ebenso das Ansuchen des deutschen Schulvereines und des Vereines für Auslandsdeutsche. Zur Anfrage um Überlassung des Bienenhauses beim Schulhause an den Bienenzuchtverein wurde erklärt, daß dasselbe der Rettungskolonne schon früher zur Verfügung gestellt wurde. - 2 - Der Antrag auf Ausbesserung der Straße vom Gasthaus Kreuz bis Gasthaus Mohren und der unteren Straße in Rickenbach wurde dem Straßenausschuße zur Durchführung abgetreten. Über Antrag des Vonach Valerian wurde beschlossen, bei der Behörde um Abschuß von 20 Stück Rehgeißen anzusuchen. A. Fischer Schriftführer L. Hinteregger