19500511_GVE002

Dateigröße 58.49 KB
Aktenzahl/Geschäftszahl
Letzte Änderung 30.05.2021, 11:20
Gemeinde Wolfurt
Bereich oeffentlich
Schlagworte: wolfurtvertretung
Dokumentdatum 1950-05-11
Erscheinungsdatum 1950-05-11
Unterausschüsse
Kommissionen/Kuratorien
Verbände/Konkurrenzen
Verträge
Publikationen GVE-Protokolle_gve
Aktenplan
Anhänge
Inhalt des Dokuments

- 1 - Protokoll über die am 11. Mai 1950 im Schulhause abgehaltene konstituierende Sitzung der neugewählten Gemeindevertretung. Die neugewählten Mitglieder sind durch den bisherigen Bürgermeister Ludwig Hinteregger zeitgerecht einberufen worden zur Wahl des neuen Bürgermeisters und der Gemeinderäte. Das an Jahren älteste Mitglied Herr Josef Rohner eröffnete die Sitzung, stellte fest, daß die Beschlußfähigkeit vorhanden ist. Zu Beisitzer wurde Dr. Hermann Mohr und Ludwig Hinteregger gewählt. Die Anzahl der Gemeinderäte wurde durch schriftliche Abstimmung mit 19 Stimmen für 5 Gemeinderäte, 1 Stimme für 4 Gemeinderäte, 1 Stimme war leer, bestimmt. Es erfolgte nun die Wahl des Bürgermeisters. Der Vorschlag von der allgemeinen Wählerschaft entfiel auf Emil Geiger. Die unabhängige Wählerschaft macht den Vorschlag, Altbürgermeister L. Hinteregger soll das Amt noch einmal übernehmen, was Altbürgermeister ablehnte. Die Wahl entfiel auf den Kandidaten Geiger Emil, der 12 Stimmen auf sich vereinigte, 5 Stimmen wurden für Hinteregger Ludwig und 4 Stimmen waren leer abgegeben worden, und hat Geiger Emil die absolute Mehrheit erreicht, somit dem Bürgermeister gewählt. Nun folgen Vorschläge der Parteien für Gemeinderäte, es entfallen auf die allgemeine Wählerschaft 3 und auf unabhängige Wählerschaft 1 Gemeinderat. Zum ersten Gemeinderat wurde von der allgemeinen Wählerschaft Gunz Alfons vorgeschlagen, es entfielen auf denselben von 21 abgegebenen Stimmen 15 Stimmen, 6 waren ungültig. Als zweiter Gemeinderat wurde von der unabhängigen Wählerschaft Dr. Hermann Mohr vorgeschlagen. Die Abstimmung ergab 11 Stimmen für Dr. Mohr, 10 Stimmen waren ungültig. Zum dritten Gemeinderat wurde von der allgemeinen Wählerschaft Altbürgermeister Ludwig Hinteregger vorgeschlagen und die Stimmenabgabe war 19 Stimmen für L. Hinteregger, 2 Stimmen waren leer. Als vierter Gemeinderat wurde wieder von der allgemeinen Wählerschaft Martin Höfle vorgeschlagen, der 14 Stimmen auf sich vereinigte. 7 Stimmen waren leer. Der neugewählte Bürgermeister erklärte die Wahl anzunehmen und ersuchte alle Mitglieder um wohlwollende Mithilfe. Er ersuchte noch der Mitglieder zu gedenken, die nicht mehr unter uns Lebenden weilen und bat - 2 - alle Mitglieder sich zum Zeichen der Pietät von den Sitzen zu erheben. Alle Gemeinderäte erklärten, das Amt anzunehmen. Der Vorsitzende dankte allen und schloß die Sitzung Anwesend alle Mitglieder. Geschlossen und Gefertigt: A. Fischer, Sekretär Rohner Josef Dr. Mohr m.p. L. Hinteregger Emil Geiger m.p. L. Rohner m.p. Alfons Gunz m.p. Jos. Herburger Herbert Guldenschuh Eugen Müller Gebhard Schwärzler Ed. Böhler m.p. Eugen Lenz m.p. Karl Köb m.p. Mart. Höfle m.p. Engelbert Hohl Rettenhaber Otto m.p. Anton Peter m.p. Josef Gasser m.p. m.p. m.p. m.p. m.p. m.p. m.p. m.p. Michl Meusburger m.p. Schertler Armin m.p. Greußing Josef m.p. Emil Geiger Alfons Gunz